SPD Sendenhorst

Für unsere Stadt, für unser Dorf, für die Menschen.

zu Besuch im Familienzentrum der Arbeiterwohlfahrt in Warendorf

Veröffentlicht am 20.05.2011 in Familie und Jugend

Mitglieder der AG Soziales und Jugend der SPD-Kreistagsfraktion Warendorf und der SPD-Ratsfraktion in Warendorf haben sich vor Ort über die Arbeit des AWO-Familienzentrums informiert.

Einrichtungsleiterin Monika Tussing hat den Anwesenden sehr anschaulich die Arbeitsschwerpunkte eines Familienzentrums vermitteln können. Bildung und Betreuung stehen im Focus der pädagogischen Arbeit.

Die Sprachförderung als Querschnittsaufgaben, die sich in allen Aktivitäten und Bildungsbreichen und im Tageablauf wieder finden steht im Vordergrund.

Als Familienzentrum arbeitet die Kita mit unterschiedlichsten Kooperationspartnern wie Erziehungsberatungsstelle, Hebammen usw. zusammen. Eltern können sich auf kurzen Wegen über unterschiedlichste Bereiche informieren.

Die SPD-Mitglieder waren sehr beeindruck von der Arbeit die vom Familienzentrums geleistet wurde. Insgesamt stehen 26 Betreuungsplätze für Kinder im Alter von 4 Monaten bis 3 Jahre und 52 Betreuungsplätze für Kinder im Alter von 3 bis 6 Jahren zu Verfügung. Außerdem gibt es vier Betreuungsplätze für Kinder mit Behinderung.

Auf dem Foto, sind von links nach rechts zu sehen:
Franz-Ludwig Blömker, Andrea Kleene-Erke, Monika Tussing, Gerda Remest, Maria Blömker-Stockmann, Dagmar Arnkens-Homann, Klaus-Werner Heger, ist zur freien Verfügung.

Homepage SPD-Kreistagsfraktion WAF

SPD-Fraktion im Bundestag

Heute behandelt das Bundeskabinett den Nationalen Aktionsplan gegen Wohnungslosigkeit. Der Aktionsplan ist die erste bundesweite Strategie zur Überwindung der Obdach- und Wohnungslosigkeit in Deutschland bis 2030, sagt Brian Nickholz.

alle Pressemitteilungen

Mitmachen in der SPD