Gute Nachrichten für Kitas in Ahlen, Beckum und Warendorf

Familie und Jugend

Gleich vier Kindertagesstätten aus Ahlen, eine Kita aus Beckum und das Familienzentrum der AWO in Warendorf werden seit dem 1. Januar vom Bund als „Sprach-Kitas“ gefördert, teilt der SPD-Bundestagsabgeordnete Bernhard Daldrup mit. Das Bundesfamilienministerium unter Führung von Manuela Schwesig (SPD), mit dem Bernhard Daldrup seit seiner Wahl in engem Kontakt steht, hat das Bundesprogramm „Sprach-Kitas: Weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist“ aufgelegt, mit dem bundesweit Einrichtungen durch zusätzliche Fachkräfte und Sprachexpertinnen bei der alltagsintegrierten sprachlichen Bildungsarbeit unterstützt werden. „Sprache ist unerlässlich für Teilhabe.

Durch die Sprache verstehen und erobern Kinder die Welt,“ erläutert Bernhard Daldrup die Bedeutung des Programms.

„Es stärkt Kinder, ihre Familien und die engagierte Arbeit der Erzieherinnen und Erzieher in den Kitas und ist somit ein wichtiger Baustein zur Qualitätssteigerung in der frühkindlichen Bildung.“

Jede teilnehmende Kita erhält eine halbe Fachkraftstelle für die Sprachförderung. Sechs Einrichtungen aus dem Kreis Warendorf werden gefördert, eine weitere ist noch im Antragsverfahren. Insgesamt stellt der Bund für die Umsetzung des Programms von 2016 bis 2019 jährlich bis zu 100 Millionen Euro bereit.

Dies sind die Kindertagestätten, die als „Sprach-Kitas“ besonders gefördert werden:

Name der Einrichtung

PLZ

Ort

Straße

Status

Kita Ostwall

59227

Ahlen

Ostwall 8a

bewilligt

Kita Milchzahn

59229

Ahlen

Königsberger Straße 1

bewilligt

Kita Lilienthalweg

59229

Ahlen

Lilienthalweg 9

bewilligt

AWO-Kindertagesstätte Wetterweg

59229

Ahlen

Wetterweg 28a

bewilligt

Kath. Kindertageseinrichtung St. Stephanus

59269

Beckum

Clemens-August-Straße 15

bewilligt

Familienzentrum der Arbeiterwohlfahrt Warendorf

48231

Warendorf

Reichenbacher Str. 31

bewilligt

Kita Beumers Wiese

59227

Ahlen

Parkstraße 130

im Antragsverfahren

 
 

Homepage Bernhard Daldrup

 

WebsoziCMS 3.8.9 - 001298848 -


 

Termine

Alle Termine öffnen.

06.09.2019, 14:30 Uhr
Sitzung Kreistagsfraktion Warendorf

Sitzung SPD-Kreistagsfraktion Warendorf.

11.10.2019, 09:00 Uhr
Sitzung Kreistag

Sitzung Kreistag.

05.11.2019, 16:30 Uhr
Sitzung AK Jugend & Soziales Kt-Fraktion WAF

Sitzung Arbeitskreis Jugend & Soziales SPD-Kreistagsfraktion Warendorf. Vorbereitung Kreishaushalt 2020. * …

Alle Termine

 

SPD-Bundestagsfraktion

Der Wissenschaftsrat (WR) hat in seiner Sommersitzung Empfehlungen zur Weiterentwicklung der Friedens- und Konfliktforschung verabschiedet. Er bestätigt damit die jahrelangen Forderungen der SPD-Bundestagsfraktion nach einer stärkeren Förderung. Bundesforschungsministerin Karliczek sollte nun schnell handeln und die Empfehlungen umsetzen, sagt René Röspel.

alle Pressemitteilungen