Fritz Winter im Schloss Bellevue

Allgemein

"Eine wunderbare Überraschung" machte Bernhard Daldrup beim diesjährigen Bürgerfest des Bundespräsidenten im Schloss Bellevue in Berlin, bei dem der heimische SPD-Bundestagsabgeordnete zu Gast war.  Bei einem Rundgang im Schloss Bellevue stieß Bernhard Daldrup auf vier Bilder, die sein Interesse weckten. Die Bilder hängen in einem der beiden Salons, die aus Gründen des Denkmalschutzes bis heute so erhalten geblieben sind, wie sie bereits der erste Bundespräsident Theodor Heuss nutzte. 

Bernhard Daldrup  staunte nicht schlecht als er erfuhr, dass es sich bei diesen vier Bildern um Werke des Ahlener Künstlers Fritz Winter handelte. Bekanntlich gibt es in Erinnerung an dessen Zeit in Ahlen nicht nur das Fritz-Winter-Haus, in dem ein wichtiger Teil seines Nachlasses liegt und in wechselnden Ausstellungen immer wieder gezeigt wird. Auch die Gesamtschule trägt den Namen dieses bedeutenden Künstlers, der als Wegbereiter der abstrakten Malerei gilt.

Die von Fritz Winter stammenden Gemälde im "Salon I" wurden später passend zur Einrichtung des Raumes ausgewählt: an der Nordseite „Schwarz Aufwärts“ (1961), an der Südseite „Vorschau“ (1957), an der Westseite „Vor Rot“ (1961) sowie an der Ostseite „Zerstört“ (1962).

"Ich war wirklich erstaunt", so Daldrup. "Ich kannte die Bilder nicht, aber sie gefielen mir auf Anhieb. Als ich dann erfuhr, dass sie von Fritz Winter sind, hat es mich noch mehr gefreut, weil damit ja auch Stück Heimat verbunden ist."

Helga Gausling, die das Fritz Winter-Haus seit seinem Bestehen leitet, freut sich über die Aufmerksamkeit, die dem Werk ihres Onkels gerade auch bei solchen Gelegenheiten zuteilwird. „Fritz Winter gehört zu den Künstlern, die die Nachkriegskunst wesentlich geprägt haben“, erklärt Helga Gausling. „Deshalb freue ich mich, wenn ein Mitglied des Bundestags aus dem Kreis Fritz Winter die entsprechende Wertschätzung entgegenbringt.“

 

Homepage Bernhard Daldrup

 

WebsoziCMS 3.8.9 - 001337522 -


 

Termine

Alle Termine öffnen.

29.10.2019, 18:00 Uhr
Sitzung Kreistagsfraktion Warendorf

Sondersitzung Kreistagsfraktion Warendorf, Vorbereitung Tagung zum HH-2020.

31.10.2019, 07:00 Uhr - 03.11.2019, 20:00 Uhr
Tagung Kreistagsfraktion Warendorf

Tagung zum Kreishaushalt 2020, SPD-Kreistagsfraktion Warendorf.

19.11.2019, 16:30 Uhr - 20:30 Uhr
Sitzung AK Jugend & Soziales Kt-Fraktion WAF

Sitzung Arbeitskreis Jugend & Soziales SPD-Kreistagsfraktion Warendorf. Vorbereitung Kreishaushalt 2020. * …

Alle Termine

 

SPD-Bundestagsfraktion

Mit dem Klimapaket bringt der Bundestag die Mobilitätswende voran - in ganz Deutschland und sozialverträglich. Kern des Vorhabens ist ein breites Maßnahmenbündel, das sowohl die Förderung der Elektromobilität, den Ausbau alternativer Antriebe als auch die Stärkung der Schiene umfasst, sagt Arno Klare.

alle Pressemitteilungen