90 Jahre SPD in Sendenhorst

Veröffentlicht am 24.08.2012 in Veranstaltungen

Aus Anlass ihres 90-jährigen Bestehens hat die SPD Sendenhorst die große Ausstellung "Frei und links" der Friedrich-Ebert-Stiftung nach Sendenhorst geholt, die am 25. August 2012 um 16 Uhr im Haus Siekmann eröffnet wird. Mit der Schau wird ein Blick auf fast 150 Jahre bewegte und bewegende Geschichte der ältesten deutschen Partei geworfen.

Von der Revolution 1848 durch Kaiserreich, Weimarer Republik und das Dritte Reich bis heute stehen die Grundwerte Freiheit, Gerechtigkeit und Solidarität im Mittelpunkt der Arbeit der Genossinnen und Genossen.

Ergänzt wird die Ausstellung durch eine besondere Dokumentation der politischen Arbeit der SPD vor Ort. "Wir sind stolz darauf, dass wir seit 34 Jahren eine eigene Zeitung für Sendenhorst und Albersloh produzieren. Der STADTSPIEGEL ist damit auch ein Spiegel der Stadtgeschichte seit 1978", weist Annette Watermann-Krass, die SPD-Vorsitzende in Sendenhorst, auf die Präsentation vieler historischer Ausgaben bis zur aktuellen 100. Jubiläumsausgabe hin. "Diese beiden Schauen sind damit nicht nur für Parteimitglieder interessant, sondern für alle, die sich mit Politik und Geschichte beschäftigen."

Die Veranstaltung ist der Auftakt zu einer ganzen Reihe von Terminen: Der nächste findet am Montag, dem 27. August 2012, ebenfalls im Haus Siekmann statt. Dann lädt die SPD-Ratsfraktion um 19 Uhr zu einer für Bürgerinnen und Bürger offenen Fraktionssitzung ein.

Die Wärmeplanung ist wichtig für eine klimaneutrale Wärmeversorgung, die bezahlbar und verlässlich ist. Zur finanziellen Unterstützung bei der Erstellung von Wärmeplänen stellt der Bund den Ländern jetzt 500 Millionen Euro für die kommenden Jahre zur Verfügung, sagt Bernhard Daldrup.