Ansichten

Weißbuch „Stadtgrün“

Das Weißbuch „Stadtgrün“ enthält zehn Handlungsfelder mit konkreten Maßnahmen, wie der Bund im Rahmen seiner Zuständigkeiten die urbane grüne Infrastruktur stärken wird.

Der Bund wird vorhandene Orientierungs- und Kennwerte für die quantitative und qualitative Grün- und Freiraumversorgung überprüfen und anpassen, unter anderem zu Grünerreichbarkeit, Grünraumversorgung, Grünqualität und zum Grünflächenfaktor. Diese Orientierungs- und Kennwerte werden empfehlenden Charakter haben und sollen den Kommunen eine Argumentationsgrundlage bieten, um den Zielen einer bedarfsgerechten, vernetzten Grünraumversorgung gegenüber anderen Zielen der Stadtentwicklung Gewicht zu verleihen. Die Erfassung und Bewertung wichtiger Ökosystemleistungen sowie der angemessenen Freiraumversorgung der Bewohnerschaft mit städtischen Grün- und Freiflächen soll der Formulierung von Standards zugrunde gelegt werden. Diese sollen differenziert auf die Nachfrage nach unterschiedlichen Qualitäten und Leistungen städtischer Grün- und Freiflächen eingehen. Der Bund wird sich zu diesem Thema mit den Kommunen, der Wissenschaft, den Verbänden sowie weiteren interessierten Kreisen austauschen. S. 13

Das Weißbuch "Stadtgrün" finden Sie hier.

Siehe auch die Website "Grün in der Stadt".

Die Wärmeplanung ist wichtig für eine klimaneutrale Wärmeversorgung, die bezahlbar und verlässlich ist. Zur finanziellen Unterstützung bei der Erstellung von Wärmeplänen stellt der Bund den Ländern jetzt 500 Millionen Euro für die kommenden Jahre zur Verfügung, sagt Bernhard Daldrup.