SPD-Ortsverein stimmt sich auf die Europawahl ein.

Veröffentlicht am 07.03.2019 in Ortsverein

Sarah Weiser mit Annette Watermann-Krass und Christiane Seitz-Dahlkamp

Am 26. Mai 2019 ist Europawahl. Der Ortsverein hatte dazu Sarah Weiser eingeladen, die für die SPD-Münsterland für das Europaparlament kandidiert. Sie lebt in Münster. Nach ihrem Jurastudium (Abschluss 1. Staatsexamen) studiert sie Philosophie und Politikwissenschaft. Sarah Weiser ist davon überzeugt, dass auch junge Menschen Verantwortung für Europa übernehmen und Europas Zukunft mitgestalten müssen.

Sie will sich dafür einsetzen, dass es wieder ein gesteigertes Interesse an der Europawahl gibt. Es geht darum, Europa sozialer und solidarischer zu machen. Konkret nannte sie: die Einführung von Lohnuntergrenzen für die Beschäftigten in ganz Europa, die Bekämpfung der Jugendarbeitslosigkeit und eine bessere Gleichstellungspolitik. Zur Solidarität gehört, endlich eine Steuergerechtigkeit für alle Unternehmen in Europa.

„Bei dieser Europawahl wird es darum gehen, viele Menschen zu überzeugen zur Wahl zu gehen. Nur wenn die demokratischen Parteien über die Zukunft entscheiden, wird es ein solidarisches und soziales Europa geben“, betonte die OV-Vorsitzende und Landtagsabgeordnete Annette Watermann-Krass. Sie unterstrich, dass es jetzt darauf ankomme, den Menschen im Land klar zu machen, dass die enormen Herausforderungen wie Klimawandel und Globalisierung nur mit einer engagierten Europapolitik gestemmt werden können.

Vor dem politischen Aschermittwoch und dem Graue-Erbsen-Essen hatte der SPD-Ortsverein Sendenhorst die Mitglieder zur Jahreshauptversammlung eingeladen, auf der neben den Rechenschaftsberichten die Wahl des Vorstands auf der Tagesordnung stand. Die SPD in Sendenhorst geht weiterhin mit einem engagiertem Team von Leuten an die Arbeit: Annette Watermann-Krass wurde wieder zur Vorsitzenden gewählt. Ihre Stellvertretung übernimmt Bernhard Erdmann, die Kassenführung liegt weiterhin in den Händen von Keven Klemm. Die Aufgabe der Schriftführung übernimmt jetzt Timo Lütke-Verspohl. Als Beisitzer wurden Manfred Herold, Ulrich Kunstleben, Ludwig Schmülling und Detlef Ommen gewählt. Ilse Thoms vertritt die Arbeitsgemeinschaft 60plus im Vorstand.

Besonders stolz ist der SPD Ortsverein auf die Durchführung des alljährlichen Doppelkopfturniers, das in diesem Jahr zum 20. Mal stattfindet und zwar am 22. März 2019 im Haus Siekmann.

Unser Bild zeigt (v. l.): Ilse Thoms, Ludwig Schmülling, Keven Klemm, Annette Watermann-Krass MdL, Bernhard Erdmann, Ulrich Kunstleben und Detlef Ommen.

Am Freitag ist die bundesweite Bilanz des Zolls für das Jahr 2023 vorgestellt worden. Klar ist: Der Zoll muss noch stärker zur Bekämpfung der organisierten Kriminalität beitragen und dafür auch die erforderlichen Mittel bekommen, sagt Carlos Kasper.