Nachrichten zum Thema Wahlkreis

Konstruktives Gespräch mit Bürgermeister Axel Linke im Rathaus Warendorf Wahlkreis Gebührenfreie Kitas

Ein gutes Gespräch habe ich am vergangenen Freitag mit Warendorfs neuem Bürgermeister Axel Linke im Warendorfer Rathaus geführt. Neben der Finanzlage der Kommunen im Rahmen der Integration von Flüchtlingen war die Entlastung der Kommunen unser gemeinsames Thema. Eine bemerkenswerte Übereinstimmung fanden wir in der Forderung, den Kita Besuch grundsätzlich und bundesweit gebührenfrei zu machen, weil damit nicht nur die Familien, sondern auch Kommunen entlastet werden. 

Veröffentlicht von Bernhard Daldrup am 06.03.2016

 

Besuch der Abschlussklassen der Realschule Ennigerloh Wahlkreis Besuch der Realschule Ennigerloh

Fracking, Freihandelsabkommen, Griechenland - das Themenspektrum war breit bei der Diskussion mit den Schülerinnen und Schülern der Realschule "Zur Windmühle". Am Mittwoch war ich zu Besuch in die zehnten Klassen der Schule in Ennigerloh.Die Klassen hatten Ende Mai den Bundestag besucht. Nun nutzten sie die Gelegenheit, ihren Abgeordneten noch besser kennen zu lernen.

 

Veröffentlicht von Bernhard Daldrup am 05.06.2015

 

Wahlkreis Mäßigen Sie sich, Herr Gutsche - Bernhard Daldrup regiert auf CDU-Leserbrief

Auf die Vorwürfe des CDU-Kreistagsfraktionsvorsitzenden Guido Gutsche in einem Leserbrief an die Glocke regiert Bernhard Daldrup nun mit einem eigenen Leserbrief:
Die Reaktion des Vorsitzender der CDU-Kreistagsfraktion auf ein Interview zur erfolgreichen Politik der Bundesregierung zeigt, wie bei zu viel Schwarzweißdenken Maß und Mitte verloren geht: Wer die Verlautbarungen von Guido Gutsche vernimmt, sitzt nicht im falschen Film, sondern erlebt einen Politiker, der ganz offensichtlich an schweren Gedächtnislücken leidet – vielleicht hat er es aber auch einfach nur notgedrungen verdrängt. Die Regierung Rüttgers hatte massiv versucht, auf Kosten der Kommunen den Landeshaushalt zu konsolidieren.

Veröffentlicht von Bernhard Daldrup am 20.05.2015

 

Gemeinsames Foto mit der 10 B nach spannender Diskussion Wahlkreis Realschule Drensteinfurt: Besuch mit Bürgermeister

Immer wieder besuchen Schulklassen aus dem Kreis Warendorf den Deutschen Bundestag in Berlin. Im Anschluss an die Klassenfahrten statte ich den Schulen gerne einen Besuch ab, um über aktuelle politische Fragen oder die Arbeit im Bundestag zu sprechen. In dieser Woche standen zwei Abschlussklassen der Realschule Drensteinfurt auf dem Programm. Das Bild zeigt die Klasse 10B der Realschule Drensteinfurt. Mit dabei waren Drensteinfurts Bürgermeister Carsten Grawunder (rechts) sowie Klassenlehrerin Frau Velske-Beimische (2. v. rechts). Ich wurde von meinem (berliner) amerikanischen Stipendiaten Aaron Fishbone begleitet (3.v. links). Schulleiterin Frau Petra Dreiskemper (4.v. links) nahm ebenso an dem Gespräch teil.

Veröffentlicht von Bernhard Daldrup am 22.01.2015

 

Wahlkreis Bürgersprechstunde im Januar 2015

Am Dienstag, 20. Januar 2015, bietet der SPD-Bundestagsabgeordnete Bernhard Daldrup eine Sprechstunde für Bürgerinnen und Bürger in seinem Ahlener Wahlkreisbüro an. Ab 14:00 Uhr besteht die Möglichkeit sich im Wahlkreisbüro (Ahlen, Roonstraße 1), sich mit Fragen oder Anliegen an den Bundestagsabgeordneten zu wenden. Um telefonische Anmeldung unter 02382/9144-22 wird bis zum 16.01.2015 gebeten. Bernhard Daldrup ist seit September 2013 Mitglied des Deutschen Bundestags. Er ist kommunalpolitischer Sprecher der SPD-Fraktion und Mitglied im Finanzausschuss.

Veröffentlicht von Bernhard Daldrup am 09.01.2015

 

WebsoziCMS 3.8.9 - 001432411 -


 

SPD-Bundestagsfraktion

Der Bundestag hat bereits in seinem umfassenden Hilfspaket beschlossen, dass wegen der Corona-Krise die Miete ausgesetzt werden darf. Um den Zahlungsausfall möglichst zu begrenzen und die Nachholung der Zahlungen besser leisten zu können, schlägt die Bundesregierung nunmehr Vereinfachungen bei der Wohngeldbeantragung vor. Die SPD-Fraktion fordert die Länder auf, diese Vereinfachungen schnell umzusetzen, erklärt Bernhard Daldrup.

alle Pressemitteilungen