SPD Sendenhorst

Für unsere Stadt, für unser Dorf, für die Menschen.

SPD-Fraktion unterstützt maßvollen Ausbau der Windkraft in Sendenhorst

„Wind – und damit Energie – kann man nur da ernten, wo es ihn gibt“, das war das Fazit der SPD-Ratsfraktion eines Termins vor Ort im Süden Sendenhorsts – aus der Diskussion als Suchraum 0 bekannt. Dabei unterliegt die Ausweisung neuer Standorte verschiedenen Auflagen. So sind unter anderem bestimmte Abstände zu Wohnanlagen und auch zu bereits bestehenden Windrädern einzuhalten. Dadurch sind die Möglichkeiten, in Sendenhorst neue Standorte auszuweisen, eingeschränkt. Deshalb ist die Position der SPD-Fraktion in dieser Frage, im Interesse der Menschen, die heute hier leben und der folgenden Generationen, zu Lösungen zu kommen, die beides verbinden:

Förderung der Kinder ist besonders wichtig

SPD-Fraktion besucht die OGS an der Kardinal-von-Galen-Schule

„Über hundert Kinder werden in der nächsten Zeit an der Kardinal-von-Galen-Grundschule Betreuungsangebote außerhalb der Schulstunden wahrnehmen. Der SPD-Fraktion ist es wichtig, hier auf eine gute Qualität zu achten und weitere Verbesserungen anzuregen“, nennt Christiane Seitz-Dahlkamp, SPD-Fraktionsvorsitzende, den Grund für den Besuch der Fraktion in den Räumen der OGS. In der Offenen Ganztagsschule an der KvG werden zurzeit 60 Kinder betreut; ab dem neuen Schuljahr sind rund 50 Kinder für das „8-13h-Angebot“ angemeldet.

SPD-Fraktion zur Sportstättenentwicklung in Albersloh

Realisierung des Kunstrasenplatzes vorziehen
Bau der Sporthalle zeitnah umsetzen

„Zurzeit stehen bei der Entwicklung der Sportstätten drei wichtige Fragen im Raum. Auf die brauchen wir dringend tragfähige Antworten, um zu einer verlässlichen Planung zu kommen“, fordert Christiane Seitz-Dahlkamp. Es sei kontraproduktiv, Entscheidungen ständig wieder zur Disposition zu stellen.

Besuch des Wohnheimes „Haus Martin“

Im Rahmen ihrer letzten Fraktionssitzung besuchten Mitglieder der SPD-Fraktion das Wohnheim „Haus Martin“ an der Astrid-Lindgren-Straße in Sendenhorst.

Franz Schlotmann, stellvertretender Einrichtungsleiter im St. Marien am Voßbach begrüßte die Besucher und informierte über die Strukturen der der Behinderteneinrichtung St. Marien am Voßbach, zu der auch das Haus Martin als Außenwohngruppe für Menschen mit geistiger Behinderung gehört.

Mehr Qualität in der Entwicklung der Stadt

Planung für Wachstum kann jeder. So zu planen, dass eine kleiner werdende Stadt am Ende des Prozesses eine bessere Stadt für die BürgerInnen geworden ist, ist eine Herausforderung“, ist die Zusammenfassung der SPD-Fraktion für ihren Antrag zum Umgang mit dem demografischen Wandel in Sendenhorst und Albersloh, den Ralf Kaldewey, Sprecher im Ausschuss für Stadtentwicklung und SPD-Fraktionsvorsitzende Christiane Seitz-Dahlkamp vorstellten.

SPD-Fraktion im Bundestag

Heute behandelt das Bundeskabinett den Nationalen Aktionsplan gegen Wohnungslosigkeit. Der Aktionsplan ist die erste bundesweite Strategie zur Überwindung der Obdach- und Wohnungslosigkeit in Deutschland bis 2030, sagt Brian Nickholz.

alle Pressemitteilungen

Mitmachen in der SPD