Zu Gast im Julie-Hausmann-Haus

Veröffentlicht am 07.09.2015 in Soziales

Über die Zukunft der Altenbetreuung im Julie-Hausmann-Haus, informierte sich die Kreistagsabgeordnete Birgit Harrendorf-Vorländer, mit dem stellv. Bürgermeister von Beckum, Dr. Rudolf Grothues. Gemeinsam hatten sie die Gelegenheit, diese Einrichtung des Evangelischen Johanniswerkes zu besichtigen.

In einem kurzen Abriss ging die Hausleiterin, Elisabeth Jansen, auf die Entwicklung der Altenhilfe ein. Die ersten Altenheime waren reine Verwahranstalten, danach eher Krankenhäuser, die die Alten als Patienten aufnahmen, später wurden Wohnheime für gebaut. Das Julie-Hausmann- Haus bezeichnet sich als Haus der IV. Generation, in dem das Konzept der Hausgemeinschaften angewandt wird. Es besitzt 68 vollstationäre Plätze in 7 Hausgemeinschaften. Dazu kommen 12 Kurzzeitpflegeplätze.

Die Hausgemeinschaften haben eine eigene Wohnküche und Hauswirtschaftsräume, und jede und jeder wird in die anstehenden Aufgaben, wie Kochen, Wäsche falten usw., einbezogen, aber nur, wenn gewünscht. Das Essen wird dann auch in Gemeinschaft eingenommen. Nachmittags und abends gibt es zahlreiche weitere Beschäftigungsmöglichkeiten.

Dabei hat jeder Bewohner natürlich ein eigenes Zimmer, welches individuell eingerichtet ist. Wichtig ist, dass diese Hausgemeinschaft zu einer sozialen Gruppe zusammen wächst, dabei soll jeder seine individuelle Freiheit behalten, sie endet erst dann, wenn sie die Freiheit der anderen angreift. Das Mitwirken der Angehörigen und ehemaligen Nachbarn in den Tagesablauf ist ausdrücklich erwünscht.

Nach Aussage von Nadine Kattur, Pflegedienstleiterin, wird jede Hausgemeinschaft vor allem durch die sogenannten Präsenzkräfte bestimmt. Sie sind immer vor Ort, bestimmen den Tagesablauf mit, kümmern sich um die Alltagsangelegenheiten der Bewohner,  helfen bei der Essenszubereitung mit, kümmern sich um die Wäsche und die Reinigung, bestellen Lebensmittel und organisieren Feiern und kümmern sich um die Ausgestaltung der Zimmer und der Wohnküche. Dabei werden sie unterstützt durch Bezugspflegekräfte und Pflegeassistenten/innen.

Derzeit liegt die Auslastung des Heimes bei etwas unter 100%. Aufgrund der Schwere der Erkrankungen einiger Bewohner plant die Einrichtung den Aufbau von Palliativpflegeplätzen, um damit auch auf diese Entwicklung angemessen reagieren zu können.

Gemeinsam stellten die Gesprächspartner fest, dass die heutigen Heimstrukturen durch weitere Angebote ergänzt werden müssen, denn sonst können nicht alle Menschen angemessen betreut werden. Zu diesen weiteren Angeboten wird die quartiersnahe Versorgung zählen. D.h. der Nachbarschaftsgedanke muss neu definiert werden, Netzwerke müssen neu hergestellt werden und dazu braucht es aber professionelle Unterstützung, z.B. beim Aufbau von Quartierstreffpunkten. Ziel ist es, dass die Menschen noch länger als heute in ihren angestammten Wohnungen bleiben können.

Homepage SPD-Kreistagsfraktion WAF

In Thailand droht der Move Forward Party (MFP) ein Parteiverbot. Das ist ein klarer Angriff auf die Reformbewegung in Thailand. Die SPD-Bundestagsfraktion betrachter diese Entwicklung mit großer Sorge und spricht sich klar gegen jegliche Form der politischen Unterdrückung und Einschränkung der Meinungsfreiheit aus, sagt Andreas Larem.