Rückblick auf zwei erfolgreiche Jahre mit viel Arbeit

Veröffentlicht am 23.12.2014 in Stadtverband

Der neue Vorstand

"Ich bin überrascht, wie viele Veranstaltungen und Wahlkämpfe wir in den zurückliegenden zwei Jahren gemacht haben", eröffnete Annette Watermann-Krass ihren Rechenschaftsbericht bei der Mitgliederversammlung des SPD Stadtverbandes. Die Vorsitzende erinnerte an die ständigen Veranstaltungen, vom Politischen Aschermittwoch, dem Flohmobilmarkt, dem Sommerprogramm, den Doppelkopfturnieren und an die Herausgabe des Stadtspiegels und dem SPD Kalender. Geprägt waren die letzten zwei Jahre vor allem durch verschiedene Wahlen.

Bei der Kommunalwahl erzielte die SPD 31,2% und damit das drittbeste Ergebnis im Kreis Warendorf. Vor allem wurden wieder zwei Direktmandate in Sendenhorst für die SPD gewonnen. Der Bürgermeisterkandidat Thomas Neuhaus erzielte 44,6 % der Stimmen und scheiterte damit nur knapp. Der gemeinsame engagierte Wahlkampf hat aber allen Spaß gemacht, waren sich die Mitglieder einig.

Bei der Bundestagwahl bekam Bernhard Daldrup mit einem guten Ergebnis ein Mandat für den Bundestag. "Jetzt ist Sendenhorst sowohl auf der Bundes-, wie auf der Landesebene vertreten", betonte die Vorsitzende.

Bei den anschließenden Neuwahlen zum Vorstand ergaben sich nur kleine Änderungen. Bernhard Erdmann und Claudia Jeiler wurden als Beisitzer neu gewählt. Annette Watermann-Krass wurde als Vorsitzende ebenso bestätigt, wie ihre Stellvertreterin Christiane Seitz-Dahlkamp. Ebenfalls wiedergewählt wurden: Keven Klemm (Kassierer), Ludwig Schmülling (Seniorenbeauftragter), Frank Barlag (Schriftführer), Heinrich Austermann, Timo Lütke Verpohl, Detlef Ommen, Ulrich Kunstleben, Manfred Herold (BeisitzerInnen).

Nach der letzten SPD Mitgliederversammlung im Jahr klang der Abend bei einer gemütlichen Weihnachtsfeier im Gasthaus Elmenhorst aus.

Auf dem Foto oben (v.l.): Frank Barlag, Christiane Seitz-Dahlamp, Bernhard Erdmann, Claudia Jeiler, Annette Watermann-Krass, Timo Lütke Verspohl, Ulrich Kunstleben und Heinrich Austermann

In Thailand droht der Move Forward Party (MFP) ein Parteiverbot. Das ist ein klarer Angriff auf die Reformbewegung in Thailand. Die SPD-Bundestagsfraktion betrachter diese Entwicklung mit großer Sorge und spricht sich klar gegen jegliche Form der politischen Unterdrückung und Einschränkung der Meinungsfreiheit aus, sagt Andreas Larem.