Mitglieder der SPD-Kreistagsfraktion im Gespräch mit dem Sozialdienst Katholischer Frauen e.V. (SkF) im Kreis Warendorf

Veröffentlicht am 08.05.2017 in Kreistagsfraktion

Wie bereits in den letzten Jahren, haben sich auch in diesem Jahr Mitglieder der SPD-Kreistagsfraktion Warendorf sowie die Landtagsabgeordnete Annette Watermann-Krass gemeinsam über die Arbeit des Sozialdienst Katholischer Frauen e.V. (SkF) im Kreis Warendorf informiert.

Auf dem Foto sind von links nach rechts: Bernd Hante (SkF), Andrea Kleene-Erke, Dagmar Arnkens-Homann, Anne Claßen, Detlef Ommen, Luise Richard (SkF), Franz-Ludwig Blömker, Birgit Harrendorf-Vorländer, Annette Watermann-Krass, MdL, Marion Schmelter, Susanne Pues (SkF)

Dieser hat seinen Sitz und seine Geschäftsstelle in Ahlen und unterhält darüber hinaus Anlauf- und Beratungsstellen in Ahlen, Harsewinkel, Oelde und Warendorf, so einleitend die Geschäftsführerin Susanne Pues. Die umfangreichen Tätigkeitsfelder sind das Mutter-Kind-Apartmenthaus in Ahlen, die ambulante Familienhilfe und Beratung, die Schwangerschaftsberatung und Sexualpädagogik, Frühe Hilfen, Familienpatenschaften, Babykörbe. Wichtig ist: alle Fachbereiche sind vernetzt! Die Zusammenarbeit mit dem Kreisjungendamt sowie den Jugendämtern in Ahlen, Beckum, Oelde und weiteren Jugendämtern ist konstruktiv, ebenso mit den Kooperations- und Netzwerkpartnern im Kreis.

Im Mittelpunkt der Arbeit stehen die Lebensperspektiven aller Ratssuchenden, die neben den Hauptamtlichen Mitarbeitern vor allem durch viele Ehrenamtlichen Helfer gewährleistet werden kann, so Luise Richard und Bernd Hante vom ehrenamtlichen Vorstand, die kurz von Ihrer längjährigen Arbeit berichten.

Stolz sind sie auf die Nominierung für den nationalen Integrationspreis der Bundeskanzlerin, für das Projekt „aufLEBEN-Hilfen für schwangere Frauen mit Trauma- und Fluchterfahrung“, welcher jetzt im Mai in Berlin durch die Kanzlerin, erfolgen soll.

Ein Wunsch für die Zukunft, so die Geschäftsführerin Susanne Pues, dass die neu eingerichtete halbe Stelle der Familienhebamme weitergeführt und der Betreuungsschlüssel noch ein wenig höher gesetzt wird, dann kann eine frühzeitige Hilfe und gute Begleitung von Anfang an gewährt werden.

Seit 90 Jahren ist der SKF e.V. im gesamten Kreis Warendorf tätig, sicher auch ein Grund mehr, Danke zu sagen, für die bisherige und auch zukünftige geleistete Arbeit an die über 150 ehrenamtlichen und 43 hauptamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unterschiedlicher Professionen, so abschließend Dagmar Arnkens-Homann für die SPD-Kreistagsfraktion. Gern kommen wir zu einem weiteren Gespräch im Herbst in die neuen Räume an der Walstedder Str.1 in Ahlen wieder.

Weitere Infos zum SkF sind unter: www.skf-online.de erhältlich.

Homepage SPD-Kreistagsfraktion WAF

Erneut hat ein direktes Gespräch des Bundeskanzlers mit Präsident Xi wichtige Impulse für eine gemeinsame Diplomatie im Krieg in der Ukraine geben können. Nicht umsonst ist die Reise des Bundeskanzlers vom ukrainischen Präsidenten Selenskyj sehr positiv bewertet worden, erklärt Rolf Mützenich