Internationaler Besuch im Wahlkreis

Allgemein

Drei Tage lang begleitete Ludwika Wituszynska, Stipendiatin aus Warschau, den SPD-Bundestagsabgeordneten Bernhard Daldrup im Wahlkreis. Die 25-jährige Polin nimmt am Internationalen Parlamentsstipendiums (IPS) teil. Es umfasst ein dreimonatiges Praktikum im Berliner Abgeordnetenbüro von Bernhard Daldrup. Jetzt konnte sie Daldrup im Wahlkreis begleiten und die tägliche Arbeit eines Bundestagsabgeordneten außerhalb Berlins kennen lernen.

Ludwika Wituszynska kommt aus Warschau und hat dort ihr Masterstudium in angewandter Linguistik mit Englisch und Deutsch im Schwerpunkt abgeschlossen. Ihr Interesse an internationaler Politik zeigte sie bereits in der polnischen Botschaft in London und in der Warschauer UNO-Abteilung. Das international bekannte Programm unter Schirmherrschaft des Bundestagspräsidenten gibt jedes Jahr Bewerberinnen und Bewerbern aus Mittel-, Ost- und Südeuropa, Frankreich, Israel, Russland, den USA und dem arabischen Raum die Möglichkeit die Abläufe des deutschen parlamentarischen Systems kennenzulernen.

Ziel ist es, hierdurch die diplomatischen Beziehungen zu den teilnehmenden Ländern zu fördern, aber auch durch kulturellen Austausch für demokratische Werte, Toleranz und Vielfalt zu werben. In ihrer Woche im Wahlkreis begleitete die Praktikantin Daldrup bei einem Treffen mit NRW-Wirtschaftsminister Garrelt Duin, nahm an der Mobilitätskonferenz in Münster Teil, zu der Daldrup für die Münsterland SPD eingeladen hatte und besuchte eine Podiumsdiskussion zur Wohnungspolitik an der Katholischen Hochschule in Münster. Außerdem lernte sie die Kommunen im Kreis Warendorf kennen. "Die Wahlkreisarbeit ist ein fundamentaler Teil der Abgeordnetentätigkeit", findet Daldrup, den der internationale Besuch außerordentlich freut. "Der Kontrast zur Hauptstadt mag groß sein. Umso wichtiger sind daher die Eindrücke, die sie hier sammeln kann."

Homepage Bernhard Daldrup

WebsoziCMS 3.5.9 - 001090684 -

08.08.2017, 10:00 Uhr
Sitzung 60plus im Kreis

06.09.2017, 18:30 Uhr
Sitzung Kreisvorstand

08.09.2017, 00:00 Uhr
Konferenz 60plus im Kreis Warendorf

Konferenz der Arbeitsgemeinschaft, 60plus im Kreis Warendorf, mit Wahl neuer Vorstand.

SPD Nachrichten

Das ist die Kampfansage gegen das "Durchmerkeln"! Der SPD-Kanzlerkandidat und Parteivorsitzende Martin Schulz will sich nicht mit konservativer Stillstandspolitik abfinden und zeichnet sein Bild für das moderne Deutschland in einem starken geeinten Europa. Dabei ist sein Blick über den Tellerrand sehr konkret: mit mutigen Schritten für massive Investitionen in die Zukunft, einer modernen, gerechten Arbeitswelt, dem Paradigmenwechsel in der Bildungspolitik - dafür hat er einen Plan.

alle SPD Nachrichten

Über Monate haben Vertreter der KMK und des Bundes die Eckpunkte für eine Bund-Länder Vereinbarung zum Digitalpaket verhandelt. Der gemeinsamen Vorstellung sind die Ministerin und ihre Staatssekretäre dann allerdings ferngeblieben. Auch die finanzielle Hinterlegung des Pakets im Haushaltsplan des Bundes ist ausgeblieben. Damit hängt vollkommen in der Luft, was vor langer Zeit angekündigt wurde. Frau Wanka ist aufgerufen hier jetzt endlich Klarheit zu schaffen, erklärt Ernst Dieter Rossmann.