Internationaler Besuch im Wahlkreis

Allgemein

Drei Tage lang begleitete Ludwika Wituszynska, Stipendiatin aus Warschau, den SPD-Bundestagsabgeordneten Bernhard Daldrup im Wahlkreis. Die 25-jährige Polin nimmt am Internationalen Parlamentsstipendiums (IPS) teil. Es umfasst ein dreimonatiges Praktikum im Berliner Abgeordnetenbüro von Bernhard Daldrup. Jetzt konnte sie Daldrup im Wahlkreis begleiten und die tägliche Arbeit eines Bundestagsabgeordneten außerhalb Berlins kennen lernen.

Ludwika Wituszynska kommt aus Warschau und hat dort ihr Masterstudium in angewandter Linguistik mit Englisch und Deutsch im Schwerpunkt abgeschlossen. Ihr Interesse an internationaler Politik zeigte sie bereits in der polnischen Botschaft in London und in der Warschauer UNO-Abteilung. Das international bekannte Programm unter Schirmherrschaft des Bundestagspräsidenten gibt jedes Jahr Bewerberinnen und Bewerbern aus Mittel-, Ost- und Südeuropa, Frankreich, Israel, Russland, den USA und dem arabischen Raum die Möglichkeit die Abläufe des deutschen parlamentarischen Systems kennenzulernen.

Ziel ist es, hierdurch die diplomatischen Beziehungen zu den teilnehmenden Ländern zu fördern, aber auch durch kulturellen Austausch für demokratische Werte, Toleranz und Vielfalt zu werben. In ihrer Woche im Wahlkreis begleitete die Praktikantin Daldrup bei einem Treffen mit NRW-Wirtschaftsminister Garrelt Duin, nahm an der Mobilitätskonferenz in Münster Teil, zu der Daldrup für die Münsterland SPD eingeladen hatte und besuchte eine Podiumsdiskussion zur Wohnungspolitik an der Katholischen Hochschule in Münster. Außerdem lernte sie die Kommunen im Kreis Warendorf kennen. "Die Wahlkreisarbeit ist ein fundamentaler Teil der Abgeordnetentätigkeit", findet Daldrup, den der internationale Besuch außerordentlich freut. "Der Kontrast zur Hauptstadt mag groß sein. Umso wichtiger sind daher die Eindrücke, die sie hier sammeln kann."

Homepage Bernhard Daldrup

WebsoziCMS 3.4.9 - 001080629 -

31.05.2017, 10:00 Uhr
Sitzung 60plus im Kreis

Sitzung 60plus im Kreis, mit der Landtagsabgeordneten Annette Watermann-Krass.

09.06.2017, 14:30 Uhr
Sitzung Kreistagsfraktion

Sitzung SPD-Kreistagsfraktion.

13.06.2017, 10:00 Uhr
Sitzung 60plus im Kreis

SPD Nachrichten

Kämpferisch und mit einer klaren Idee für Deutschland. So schwört Martin Schulz im Berliner Willy-Brandt-Haus die Vorsitzenden der SPD-Unterbezirke und -Kreisverbände aus ganz Deutschland und mehrere Hundert Mitglieder auf den Wahlkampf ein. Die Botschaft: Eine konsequente Friedenspolitik, ein starkes und einiges Europa, Investitionen in die Zukunft unserer Kinder - und mehr Gerechtigkeit.

alle SPD Nachrichten

Betriebsrenten ergänzen die gesetzliche Rente. Sie sind sinnvoll und wichtig. Jetzt haben sich SPD und Union auf wichtige Details geeinigt. Damit ist der Weg für die Betriebsrente plus frei. Künftig wird die betriebliche Altersvorsorge für Geringverdiener und Beschäftigte in kleinen und mittleren Unternehmen attraktiver. Das Gesetz soll am Donnerstag verabschiedet werden, erklären Katja Mast, Ralf Kapschack und Sarah Ryglewski.