Bürgerbeteiligung bei der Aufstellung des Nahverkehrsplan aus Sicht des RVM nur "pro forma"?

Verkehr

"Die Aufstellung eines neuen Nahverkehrsplanes (NVP) im Kreis Warendorf wird mit Änderungen verbunden sein, sonst hätte ein entsprechendes Verfahren keinen Sinn", fasst SPD-Fraktionsvorsitzende Christiane Seitz-Dahlkamp das Ergebnis der Diskussion im Stadtentwicklungsausschuss zusammen.

Die SPD hatte beantragt, dass die RVM mit den Münsteraner Stadtwerken Gespräche über eine bessere Erreichbarkeit vor allem des Krankenhauses in Hiltrup aufnehmen sollten. Dazu sollten mehrere Möglichkeiten geprüft werden: eine bessere Anbindung an die Buslinien S30 oder R32 aus Sendenhorst bzw. Albersloh, ggf. eine neue Haltestelle an der Kreuzung Osttor. Ferner sollten bessere bzw. neue Verbindungen aus Sendenhorst und Albersloh an die Bahnhöfe in Ahlen, Drensteinfurt und Rinkerode geprüft und ggf. geschaffen werden.

Den Hinweis des RVM-Vertreters, dass es zu großen Problemen bei der Anpassung des Fahrplans im Kreis gäbe, lässt die SPD nicht gelten: "Zurzeit wird ein neuer Nahverkehrsplan im Kreis Warendorf aufgestellt. Der Kreis legt großen Wert darauf, dass die BürgerInnen sich daran beteiligen. Da noch überhaupt nicht feststeht, welche Änderungen insgesamt gewünscht werden, sollte man den Prozess abwarten, bevor man sagt, dass was nicht geht", weist die SPD auf die noch bevorstehende Phase der Abstimmung mit den Kommunen hin.

Auch die absehbare Entwicklung neuer Baugebiete in Münster im Bereich des Osttors und in Gremmendorf machten deutlich, dass in nächster Zeit auch der öffentliche Personenverkehr vor Veränderungen steht. Die SPD habe nicht die Erwartung, dass entsprechende Verbesserungen bereits morgen umgesetzt seien, wohl aber die Erwartung, dass Verbesserungen im Sinne der BürgerInnen ernsthaft geprüft würden. "Wir werden die Stellungnahme der Stadt zum NVP, die nach Angaben der Verwaltung vor den Sommerferien erfolgen soll, nutzen, um die Wünsche, die aus der Bürgerschaft stammen, erneut einzubringen."

WebsoziCMS 3.4.9 - 001084366 -

30.06.2017, 14:30 Uhr
Sitzung Kreistagsfraktion

Sitzung SPD-Kreistagsfraktion.

07.07.2017, 09:00 Uhr
Sitzung Kreistag

11.07.2017, 10:00 Uhr
Sitzung 60plus im Kreis

SPD Nachrichten

Natürlich wollen wir alle im Alter so weiterleben können, wie wir es gewohnt sind - und nicht erst mit 70 in die Rente gehen. Dafür haben wir gearbeitet, das haben wir verdient. Gleichzeitig sollen die Beiträge in die Rentenkasse die junge Generation nicht erdrücken. Beides ist möglich, wenn wir es wollen und gemeinsam mutig entscheiden.

alle SPD Nachrichten

Gestern Abend hat der Deutsche Bundestag das Bundesnaturschutzgesetz und den Änderungsantrag der Koalitionsfraktionen im Umweltausschuss beschlossen. Der Meeresnaturschutz wird jetzt gestärkt: Mit unserem Änderungsantrag wird die Unterschutzstellung der Meeresschutzgebiete statt im Einvernehmen der betroffenen Bundesministerien jetzt wieder wie bisher nur unter Beteiligung der fachlich betroffenen Bundesministerien abgestimmt, sagt Carsten Träger.