Besuch der Ausländerbehörde des Kreises Warendorf

Veröffentlicht am 08.02.2017 in Kreistagsfraktion

„Wir halten den im Herbst des vergangenen Jahres erfolgten Umzug der Ausländerbehörde für eine deutliche Qualitätsverbesserung und zwar sowohl für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter als auch für die Asylbewerberinnen und Asylbewerber“, erklärte Dagmar Arnkens-Homann, die Vorsitzende der SPD-Kreistagsfraktion.

Anlass war ein Besuch von Mitgliedern der Fraktion, dem Bundestagsabgeordneten Bernhard Daldrup, der Landtagsabgeordneten Annette Watermann-Krass in den neuen Räumen der Behörde in Ahlen.

Besonders interessierten sich die Besucherinnen und Besucher natürlich für die aktuellen Zahlen. Als kompetente Gesprächspartner standen Ralf Holstiege, Amtsleiter Ordnungsamt Kreis Warendorf und Carsten Schmedt, Leiter der Ausländerbehörde Ahlen zur Verfügung.

Insgesamt leben im Kreis Warendorf 26.000 ausländische Staatsbürgerinnen und Staatsbürger, davon stammt ein Drittel aus Mitgliedsstaaten der EU. Die Zuweisung von Flüchtlingen ist von 3776 Personen im Jahr 2015 im Jahr 2016 auf 670 Personen zurück gegangen.

Das Bundesamt für Migration (BAMF) hat die Dauer der Entscheidung über Asylanträge deutlich reduziert. So werden dem Kreis im Schnitt jeweils 20 Entscheidungen pro Tag übermittelt wovon zwei Drittel vom BAMF positiv entschieden wurden. Allerdings stehen noch 2000 Entscheidungen für den Kreis Warendorf aus. Im Jahr 2016 sind 354 Personen freiwillig ausgereist, 72 Abschiebungen sind erfolgt.

„Auch wenn sich die Lage deutlich entspannt hat, ist doch festzustellen, dass die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der Ausländerbehörde weiter eine sehr fordernde Tätigkeit ausüben. Für ihr großes Engagement bedanken wir uns ausdrücklich“, sagte Dagmar Arnkens-Homann abschließend.

Während die Nationale Anti-Doping-Agentur (NADA) und das Bundesverwaltungsamt in ihrem neuesten Bericht den deutschen Sportfachverbänden ein hohes Niveau beim Anti-Doping-Kampf bescheinigen, wird das Vertrauen in den internationalen Anti-Doping-Kampf erschüttert: Die Enthüllungen über positive Dopingtests in China, die aufgrund der Zurückhaltung der Welt-Anti-Doping-Agentur (WADA) folgenlos blieben, sind alarmierend. Die SPD-Bundestagsfraktion fordert eine lückenlose Aufklärung und die strikte Durchsetzung der Anti-Doping-Regeln, erklären Sabine Poschmann und Herbert Wollmann.