SPD Sendenhorst

Für unsere Stadt, für unser Dorf, für die Menschen.

Besuch bei der Erziehungshilfe St. Klara

Veröffentlicht am 10.09.2015 in Familie und Jugend

 

 

Die Erziehungshilfe St. Klara war Ziel eines Besuches des stellv. Landrat Franz-Ludwig Blömker und den Kreistagsabgeordneten Birgit Harrendorf-Vorländer und Anne Claßen. Gemeinsam mit dem Bürgermeisterkandidaten Dr. Rudolf Grothues ließen sie sich die Arbeit dieser Jugendhilfeeinrichtung vorstellen. Rudolf Grothues, der in der Vorgängereinrichtung, dem Kinder- und Jugendwohnheim St. Klara seinen Zivildienst absolviert hat, war sehr beeindruckt von den Veränderungen und Neuausrichtungen.

In der Erziehungshilfe St. Klara, die in Trägerschaft des Caritasverbandes im Kreisdekanat Warendorf e.V. ist, werden heute neben der klassischen Heimunterbringung auch zahlreiche weitere stationäre und ambulante Angebote vorgehalten. Und die nicht mehr nur auf Beckumer Gebiet sondern kreisweit, so der Leiter der Einrichtung, Dr. Christoph Heckmann.

In insgesamt 10 Wohngruppen, davon 8 in Beckum, davon wiederum 4 auf dem Gelände am Paterweg, werden rund 90 Kinder und Jugendliche betreut. Neben Langzeitgruppen, heilpädagogisch- therapeutischen Wohngruppen,  Diagnostikgruppen und einer Fünftagegruppe gibt es auch ambulante Familienhilfen sowie einen Pflegekinderdienst.

Die drei Hobbit- Wohngruppen befinden sich seit 2013 in der Bauerschaft Unterberg. Dafür hat der Caritasverband die Räume des ehemaligen sozialtherapeutischen Zentrums „Haus Unterberg“ umgebaut. In den Wohngruppen leben ausschließlich Jungen, die dort eine intensive heilpädagogische Betreuung erfahren. Fünf Kinder besuchen sogar innerhalb der Einrichtung eine eigene Schulstation, die eine ausgelagerte Klasse der Beckumer Sekundarschule ist.

Die Zusammenarbeit mit dem Beckumer Jugendamt und dem Kreisjugendamt wird als gut bezeichnet, so Herbert Kraft, geschäftsführendes Vorstandsmitglied des Caritasverbandes Warendorf, in dem Gespräch. In einem regelmäßigen Austausch werden Fragen und Unklarheiten besprochen und ausgetauscht.

Derzeit noch völlig offen ist die Frage, inwieweit auch die Erziehungshilfe St. Klara in die Unterstützung von allein reisenden oder traumatisierten Flüchtlingskindern einbezogen werden wird. Dass es dort Bedarf gibt, darüber waren sich alle Beteiligten einig.

Auf dem Foto sind von links: Herbert Kraft (Vorstand Kreiscaritasverband), Einrichtungsleiter Dr. Christoph Heckmann, Dr. Rudolf Grothues, Anne Claßen, Birgit Harrendorf-Vorländer und Franz- Ludwig Blömker

Homepage SPD-Kreistagsfraktion WAF

SPD-Fraktion im Bundestag

Erneut hat ein direktes Gespräch des Bundeskanzlers mit Präsident Xi wichtige Impulse für eine gemeinsame Diplomatie im Krieg in der Ukraine geben können. Nicht umsonst ist die Reise des Bundeskanzlers vom ukrainischen Präsidenten Selenskyj sehr positiv bewertet worden, erklärt Rolf Mützenich

alle Pressemitteilungen

Mitmachen in der SPD