„Baugenehmigungen für Flüchtlingsunterkünfte“

Veröffentlicht am 24.02.2016 in Kreistagsfraktion

SPD-Kreistagsfraktion Warendorf diskutiert mit Dezernatsleiter Gnerlich

Wir haben in den letzten Wochen immer wieder Kritik an der Genehmigungspraxis für den Bau von Flüchtlingsunterkünften gehört. Gerade aus dem Bereich der in der Flüchtlingsarbeit tätigen Helferinnen und Helfer wurde über zu kleinliches Verwaltungshandeln Kritik geäußert, dass zu unnötigen Verzögerungen führt.

Deshalb wollten wir uns aus erster Hand über die Sichtweise der Kreisverwaltung informieren und haben den zuständigen Dezernatsleiter der Kreisverwaltung Friedrich Gnerlich eingeladen“, sagte die Vorsitzende der SPD-Kreistagsfraktion, Dagmar Arnkens-Homann.

Friedrich Gnerlich erläuterte anhand von Beispielen, dass insbesondere der Brandschutz nicht zur Disposition gestellt werden darf.

Im Anschluss an seinen Vortrag gab es eine rege Diskussion mit zahlreichen Hinweisen aus der Fraktion, wo aus der Sicht der Kreistagsmitglieder durchaus schnellere Verfahren möglich seien, ohne die Sicherheitsfragen zu vernachlässigen. „Wir bewerten den heutigen Gedankenaustausch ausgesprochen positiv und hoffen, dass er dazu beiträgt, die kritische Diskussion zu beruhigen und zu zügigen Genehmigungsverfahren zu kommen“, sagte Arnkens-Homann abschließend.

Auf dem Foto von links nach rechts: Friedrich Gnerlich, Dagmar Arnkens-Homann, Florian Westerwalbesloh, Franz-Ludwig Blömker.

In Thailand droht der Move Forward Party (MFP) ein Parteiverbot. Das ist ein klarer Angriff auf die Reformbewegung in Thailand. Die SPD-Bundestagsfraktion betrachter diese Entwicklung mit großer Sorge und spricht sich klar gegen jegliche Form der politischen Unterdrückung und Einschränkung der Meinungsfreiheit aus, sagt Andreas Larem.