SPD Sendenhorst

Für unsere Stadt, für unser Dorf, für die Menschen.

Anfrage an Kreis zum Programm KITA-Plus ...

Veröffentlicht am 10.02.2016 in Kreistagsfraktion

SPD-Fraktion fragt nach – beteiligt sich der Kreis am Programm KITA-Plus?

„Wir halten das Programm KITA plus, dass von den Bundesministerinnen Manuela Schwesig und Andrea Nahles für eine gute Ergänzung des bisherigen Betreuungsangebotes. Deshalb wollen wir wissen, ob es auch Bewerbungen aus dem Kreis Warendorf gibt“, erklärte Dagmar Arnkens-Homann, die Vorsitzende der SPD-Kreistagsfraktion.

Kitas können Fördermittel bis zu 200.000 Euro jährlich bekommen, Tagespflegepersonen bis zu 15.000 Euro. Es liegen bereits 561 Bewerbungen von Kitas und Betreuungspersonen vor, vor allem aus den Bundesländern Bayern, Baden-Württemberg und Nordrhein-Westfalen. Dabei geht es nicht darum, dass Kinder länger betreut würden, sie seien lediglich zu anderen Zeiten in der Kita, bei einer Tagesmutter oder einem Tagesvater. "Die Erwerbstätigkeit von Müttern und Vätern ist das beste Mittel gegen Kinderarmut", so hatte Schwesig die Notwendigkeit des neuen Förderprogramms begründet.

„Neben der Information über den aktuellen Stand im Kreis Warendorf interessiert uns auch ob das neue Programm eine Rolle im Rahmenkonzept zur Qualitätsentwicklung in der Kindertagesbetreuung im Münsterland und in der im Frühjahr 2016 vorgesehenen Elternbefragung spielt“, sagte Arnkens-Homann abschließend.

Homepage SPD-Kreistagsfraktion WAF

SPD-Fraktion im Bundestag

Erneut hat ein direktes Gespräch des Bundeskanzlers mit Präsident Xi wichtige Impulse für eine gemeinsame Diplomatie im Krieg in der Ukraine geben können. Nicht umsonst ist die Reise des Bundeskanzlers vom ukrainischen Präsidenten Selenskyj sehr positiv bewertet worden, erklärt Rolf Mützenich

alle Pressemitteilungen

Mitmachen in der SPD