163.000 PKW im Kreis Warendorf

Verkehr

Exakt sind es 162.978 PKW, die Stand 1.1.2017 im Kreis Warendorf zugelassen sind. Von denen besitzen 53.568 einen Dieselmotor, was einem Anteil von 32,9 % am PKW-Bestand entspricht. Soviel beträgt auch der Dieselanteil in Deutschland. In absoluten Zahlen: 45,8 Mio. PKW, davon 15,1 Mio. Diesel. Hiervon wiederum gehören 8,6 Mio. Fahrzeuge zu den Schadstoffklassen Euro 5 und 6 (= 57 %). Im Kreis Warendorf sind es 28.146 Diesel-PKW in diesen Schadstoffklassen (= 52,5 %).

In den 400 Zulassungsbezirken reichen die Anteile an Dieselfahrzeugen von 21,8 % (Frankfurt a. d. Oder) bis zu 45,9 % im Landkreis Cloppenburg). Die Karte zeigt die Verhätnisse für das Jahr 2017. Die Werte betragen für die münsterländischen Kreise: Borken 39,4 %, Coesfeld 35,8 %, Steinfurt 35,6 % und Warendorf 32,9 %, für die Stadt Münster 36,0 %. Im Jahre 2008 lagen diese Anteile im Schnitt um ca. 9 %-Punkte niedriger: für den Kreis WAF z. B. bei 23,6 %. (Die bundesweite Bestandsentwicklung zeigt einen kontinuierlichen Anstieg des Dieselanteils bei PKW von 14,5 % im Jahre 2001 bis auf die bereits erwähnten 32,9 % im Jahre 2017.)

Das Kraftfahrtbundesamt veröffentlicht zwar eine Bestandstatistik für Gemeinden (FZ 3), die Diesel-PKW werden darin jedoch nicht extra ausgewiesen. Um abschätzen zu können, wieviele Diesel-PKW in den einzelnen Gemeinden vorhanden sein mögen, hier eine Tabelle mit dem PKW-Bestand in den Gemeinden und Städte des Kreises der Jahre 2008 und 2017, ergänzt um die PKW-Dichte per Tausend Einwohner. Das Jahr 2008 ist als Vergleichsjahr gewählt worden, weil ab diesem Jahr die Bestandszahlen nur noch die angemeldeten Fahrzeuge ohne vorübergehende Stilllegungen bzw. Außerbetriebsetzungen umfassen.

 
 

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SPD-Bundestagsfraktion

Auf der Athletenvollversammlung am Wochenende in Köln haben die Sportlerinnen und Sportler entschieden, eine neue Athletenvertretung zu gründen. Sie soll ihnen mehr Unabhängigkeit und mehr Professionalisierung ermöglichen. Die SPD-Bundestagsfraktion hat in ihrem Antrag zur Reform der Spitzensportförderung die Unterstützung einer eigenständigen Athletenvertretung gefordert. Die neue Bundesregierung muss diesen Beschluss nun umsetzen, sagt Detlev Pilger.

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