Familienpolitik

"Mit dem Portal Famlien-Wegweiser wollen wir Sie durch das Dickicht von Leistungen für Familien in den zuständigen Behörden führen. Der Familien-Wegweiser ist für Familien eine Anlaufstelle, die Sie umfassend und schnell über eine Vielzahl der Leistungen informiert. Damit schaffen wir mehr Transparenz." Link: Familien-Wegweiser
Der 7. Familienbericht "Familie zwischen Flexibilität und Verlässlichkeit" (April 2006). "Die Sachverständigenkommission des 7. Familienberichts betont: 'Ziel einer nachhaltigen Familienpolitik ist es, jene sozialen, wirtschaftlichen und politischen Rahmenbedingungen zu schaffen, die es der nachwachsenden Generation ermöglichen, in die Entwicklung und Erziehung von Kindern zu investieren, Generationensolidarität zu leben und Fürsorge für andere als Teil der eigenen Lebensperspektivezu interpretieren.'" Link: Familienbericht
"Nachhaltige Lösungen für mehr Familienfreundlichkeit vor Ort – hier setzen über 600 Lokale Bündnisse für Familie in ganz Deutschland an. Der Erfolg der seit 2004 vom Bundesministerium für Familien, Senioren, Frauen und Jugend getragenen und aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds kofinanzierten Initiative überzeugt: Mehr als 13.000 Akteure, darunter 5.000 Unternehmen, machen sich in etwa 5.200 Projekten stark für Familien." Link: Lokale Bündnisse für Familie
"Das Leben von Familien findet in vielen gesellschaftlichen Sphären statt und wird von ihnen beeinflusst. Das Bundesforum Familie setzt sich dafür ein, dass familienrelevante Belange in allen gesellschaftlichen und politischen Gestaltungsbereichen berücksichtigt werden. Zu diesem Zweck sind im Bundesforum Familie Organisationen mit unterschiedlichsten Schwerpunkten versammelt. Ihr gemeinsames Ziel ist es, für eine familienfreundliche Gesellschaft aktiv Verantwortung zu übernehmen." Link: Bundesforum Familie
Familie & Familienpolitik: Aktuelle und ältere Berichte & Dokumente unterschiedlicher Einrichtungen zusammengestellt vom Institut für Soziologie der Universität Duisburg/Essen. Sie finden dort auch Informationen zu anderen Bereichen der Sozialpolitik. Link: Sozialpolitik aktuell
"Reduzierung der Arbeitslosigkeit, Bekämpfung der Armut, Abbau der öffentlichen Verschuldung, Umgestaltung des Sozialstaates, Ausbau einer Wissensgesellschaft, in der Menschen aus verschiedenen Kulturen friedlich zusammenleben, Gestaltung eines in Vielfalt geeinten Europas, um nur einige zu nennen. Der Familienpolitik kommt hierbei eine zentrale Rolle zu.Familie ist für das Zukunftsforum Familie überall dort, wo Menschen dauerhaft füreinander Verantwortung übernehmen, Sorge tragen und Zuwendung schenken." Link: Zukunftsforum Familie
"Das Service-Portal »Familienfreundliche Kommune« unterstützt die kinder- und familienfreundlichen Aktivitäten in den Gemeinden, Städten, Kreisen und Regionen. Es bietet eine gemeinsame Plattform für den Informations- und Erfahrungsaustausch zur kommunalen Familienpolitik. Das Portal richtet sich an alle familienpolitisch Aktiven und die interessierte Öffentlichkeit." Link: Familienfreundliche Kommune
Informationen zur europäischen Politik für Soziales und Chancengleichheit finden Sie hier.

Erneut hat ein direktes Gespräch des Bundeskanzlers mit Präsident Xi wichtige Impulse für eine gemeinsame Diplomatie im Krieg in der Ukraine geben können. Nicht umsonst ist die Reise des Bundeskanzlers vom ukrainischen Präsidenten Selenskyj sehr positiv bewertet worden, erklärt Rolf Mützenich